Aktivitäten
25.06.2018
Tolle Ausflüge in den Pfingstferien
In der ersten Ferienwoche ging es zum Pfingstvolksfest und ins Stadtmuseum, wo wir eine Führung zum Thema "Bienen" erhielten. Ein tolles Erlebnis war der Ausflug mit dem Zug nach Nürnberg, wo wir gleich zwei Museen besuchten: Im Eisenbahnmuseum konnten wir u.a. einen Nachbau der Dampflok "Adler" b...
11.06.2018
Waldjugendspiele mit der 3. Klasse
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse beteiligten sich in Begleitung von Frau Schmalzbauer und Herrn Pförtsch an den diesjährigen Waldjugendspielen am Spielort "Waldhaus Einsiedel". Geführt von einem Förster konnten sie ihr im Unterricht erworbenes Wissen über die heimischen Tiere und Pf...
29.05.2018
Nachmittagsangebote für Körper, Geist und Seele
Ende April startete die dritte und letzte Runde der wöchentlichen Nachmittagsangebote im Schuljahr 2017/18.Neben den bewährten Aktivitäten (Reiten, JuJutsu, Veehharfe, Sportspiele, Tanzspiele, Fußball, Gitarre, Theater) können interessierte Kinder seit diesem Schuljahr in der "Holz AG" verschie...
09.05.2018
Welttag des Buches
Am 23.April war der Welttag des Buches. Aus diesem Anlass besuchte die vierte Klasse am Donnerstag, den 3. Mai die Buchhandlung Rupprecht in Schwandorf. Dort wurde den Kindern Wissenswertes und Interessantes rund um das Thema Buch vermittelt. Anschließend durften die Kinder noch eine Weile in...
03.05.2018
Buntes Osterprogramm
Bereits vor Ostern wurden robuste Eierverpackungen gefertigt und anschließend im freien Fall an einem Luftballon auf ihre Festigkeit geprüft.In den Osterferien standen Spiele und viel Bewegung drinnen und draußen sowie mehrere Ausflüge auf dem Programm. Außerdem wurde Basteln und Backen angebot...
23.03.2018
Der Frühling zieht ein!
Im Werkunterricht beklebten die Erstklässler Tontöpfe mit Serviettentechnik. Damit die Tontöpfe auch pünktlich zur Osterzeit etwas Frühlingsstimmung versprühten, kam die Gärtnerei Moser zu uns in die Schule, um mit den Kindern die Tontöpfe zu bepflanzen. Bei nicht gerade frühlingshaften Te...
16.03.2018
4. Klasse besuchte den Schwandorfer Bürgermeister im Rathaus
Die vierte Klasse besuchte im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts zum Thema Gemeinde das Rathaus und erhielt eine einstündige Audienz beim Bürgermeister mit einer Fragerunde.Christina Hiller, Schülerin 4. Klasse, hat einen tollen Bericht darüber verfasst. 
08.03.2018
Büchereibesuch der 1. Klasse
Die Kinder der 1. Klasse machten sich am Freitag, den 28.2.2018 zum ersten Mal auf den Weg in die Stadtbibliothek Schwandorf. Herr Wolfsteiner gab den aufmerksamen Erstlesern eine kleine Einführung, bevor diese sich begeistert selbst umsahen. Fleißig leihten sich die Schüler mit ihrem eigenen Bü...
23.02.2018
Buntes Faschingstreiben in der Grundschule
Am Freitag, den 09.02.18 wurde unsere Schule zur Faschingsmeile. Bunt maskiert kamen die Kinder schon morgens zum Unterricht. Nachdem in den ersten zwei Schulstunden im Klassenzimmer verschiedenste Faschingsaufgaben bearbeitet waren, ging es um 9.30 Uhr richtig los. Bei einer Modenschau präsentiert...
09.02.2018
Nachmittagsangebote fanden im Sportpark Schwandorf statt
Dort hatten die Schüler die Möglichkeit, in neue Sportarten und Spiele hineinzuschnuppern. So stand neben Hallenfußball und anderen Ballspielen auch Breakdance, Ju Jutsu und Tennis zur Auswahl. Mit entsprechend viel Spaß und Engagement waren die Kinder dabei.
Alle News anzeigen