Tolle Ausflüge in den Pfingstferien

In der ersten Ferienwoche ging es zum Pfingstvolksfest und ins Stadtmuseum, wo wir eine Führung zum Thema „Bienen“ erhielten. Ein tolles Erlebnis war der Ausflug mit dem Zug nach Nürnberg, wo wir gleich zwei Museen besuchten: Im Eisenbahnmuseum konnten wir u.a. einen Nachbau der Dampflok „Adler“ besichtigen, der ersten in Deutschland eingesetzten Lokomotive. Im Museum für Kommunikation regten verschiedene Stationen rund um die Themen „Hören“, „Sehen“ und „Sprechen“ zum Mitmachen an. Besonders spannend war das Ausprobieren der Festnetztelefone aus dem letzten Jahrhundert, wobei der seltsam anmutende Hörer und vor allem die Wählscheibe erst einmal für ratlose Gesichter sorgten.

Außerdem unternahmen wir eine Vogelstimmenwanderung im Stadtpark und Umgebung und versuchten, aus dem Gezwitscher bestimmte Vogelarten wie Buchfink oder Zilpzalp heraushören. Das Highlight der zweiten Woche war die Tagesfahrt nach München in die Bavaria Filmstudios. Dort gab es zahlreiche Kulissen zu bestaunen, wie z. B. die Lokomotive „Emma“ aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ oder das coole Klassenzimmer der 10b der Goethe-Gesamtschule und viele Mitmach-Stationen zu absolvieren, etwa den Ritt auf dem Drachen „Fuchur“ aus „Die unendliche Geschichte“.

 

Bildergalerie zum Durchklicken

Weitere News:

Aktionen in den Sommerferien 2019

Für die Schüler der Ferienbetreuung gab es ein abwechslungsreiches Angebot mit viel Bewegung, Spiel und Raum für die Kreativität der Kinder.

Fußball-Klassenmeisterschaft 2019 im Landkreis Schwandorf

Am ersten Donnerstag im Juli war es wieder so weit: 14 Schulen aus dem
Landkreis ,darunter die Döpferschule aus Schwandorf, vertreten durch die
4.Klasse und betreut

Schüler der Grundschule Döpfer legen die Cambridge Young Learners Tests „Starters“ und „Movers“ ab

Am Freitag, den 12.07.2019 legten 16 Schüler/innen aus den Klassen 3 und 4
und erstmals ein ehemaliger Schüler der Döpferschule hier an unserer Schule
die Prüfungen für die Cambridge Young Learners English Tests „Starters“ und
(erstmalig!) „Movers“ ab

Tolle Woche mit viel Sport und Spaß

Vom 15.7.19 – 19.7.19 fand an unserer Schule eine Projektwoche „Sport“ statt. Dabei durften sich alle Klassen fünf Vormittage lang an der frischen Luft bewegen und auch verschiedene Sportarten ausprobieren.

Charitylauf Schwandorf 2019

Mit viel Spaß und Begeisterung haben auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schüler, Eltern und Mitarbeiter am Charitylauf in Schwandorf teilgenommen.

Rund um die Natur

„Rund um die Natur“ war ein Angebot der Nachmittagsbetreuung, bei dem wir fast die gesamte Zeit in der Natur waren.

Klassenfahrt zur Bärwurz- Resl- Hüttn in den Bayerischen Wald

Vom 21.05.2019 bis 24.05.2019 waren die 3. und die 4. Klasse auf Klassenfahrt am Fuße des Pröllers in St. Englmar bei der Bärwurzresl – Hütte.

Vorbereitungssportfest zum Charity-Lauf am 29. Mai

Am 29.5.2019 fuhren die 4. und 3. Klasse zusammen zum Sportfest ins Sepp-Simon-Stadion. Dort gab es z.B. Stationen zu Baseball, Tennis, Weitsprung und 800-Meterlauf.

Malen im Park

Am 24.6.19 machten sich unsere erste und zweite Klasse morgens um 8.30 Uhr bei herrlichem Wetter über das Schokoladenwegerl auf Richtung Fronberg.

Gesundes Frühstück zubereitet von der 3. Klasse

Am 26.6.2019 war in diesem Schuljahr die dritte Klasse zum 2. Male dran das „Gesunde Frühstück“ vorzubereiten.

X