Schulalltag
Möglicher Tagesablauf am Beispiel der 1. und 2. Klasse
07.30 Uhr mögliche Bringzeit (Freiarbeit, Lesezeit)
08.05 Uhr Lernphase I (Morgenkreis)
08.35 Uhr Bewegungspause
08.40 Uhr Lernphase II (Mathematik- Einführung)
09.10 Uhr Bewegungspause
09.15 Uhr Lernphase III (Mathematik-Übungszeit)
09.40 Uhr Brotzeit
09.50 Uhr Spielplatz
10.05 Uhr Lernphase IV (Deutsch-Einführung)
10.35 Uhr Bewegungspause
10.40 Uhr Lernphase V (Deutsch-Übungszeit)
11.10 Uhr Bewegungspause
11.15 Uhr Lernphase VI (HSU)
11.45 Uhr Mittagessen
12.10 Uhr Werken/Stadtpark
12.55 Uhr Ende des Unterrichts 1./2. Klasse
Mögliche Jahresplanung unserer bewegten Pausen
Bewegung ist ein fester Bestandteil unseres Schulalltags. Im Laufe des Jahres wechseln wir thematisch passende Bewegungspausen ab, die Motivation, Konzentration und Körperwahrnehmung stärken. Die folgende Übersicht zeigt eine mögliche saisonale Gestaltung:
- Start ins Schuljahr – bis zu den Herbstferien
Beispielthemen: „Hurra, ich bin ein Schulkind“, „Rechts und Links“
Einfache Übungen zur Orientierung, zur Stärkung des Körpergefühls und zur spielerischen Eingewöhnung in den Schulrhythmus.
- Vorweihnachtszeit – bis Weihnachten
Beispielthemen: „Finger-Brain“, „Adventszeit – Ruhezeit“
Angebote zur Förderung der Feinmotorik sowie kleine Entspannungseinheiten für eine ausgeglichene Adventszeit.
- Winter bis Fasching
Beispielthema: „Gesunde Hände und Füße“
Aktivierende und stärkende Übungen, die besonders die Beweglichkeit und Gesundheit von Händen und Füßen in den Fokus stellen.
- Frühjahr – bis Ostern
Beispielthemen: „Koordination und Balance“, „Mini-Workout“
Koordinative Spiele und kurze Fitnessübungen, die Schwung in den Alltag bringen und gleichzeitig Konzentration fördern.
- Frühsommer – bis Pfingsten
Beispielthemen: „Fitness“, „Stuhlgymnastik“
Leicht umsetzbare Bewegungseinheiten, die sowohl im Raum als auch direkt am Sitzplatz durchgeführt werden können.
- Sommerzeit – bis zu den Sommerferien
Beispielthema: „Sommerspaß“
Locker-leichte Bewegungsangebote, die das Sommergefühl aufgreifen und für zusätzliche Energie im Unterricht sorgen.
Bewegtes Lernen – Lernen in Bewegung
Neben den thematischen Bewegungspausen integrieren wir das bewegte Lernen regelmäßig in unseren Unterricht.
Dazu gehören unter anderem Lesespaziergänge, Schleich- und Abtauchdiktate, Zahlenstaffeln oder Größer-Kleiner-Bewegungsspiele.
Diese Methoden verbinden Lerninhalte mit Bewegung und unterstützen so aktives, motiviertes und nachhaltiges Lernen.